B 84
Wird nicht mehr gebaut!
Bei meinem 4-Zylinder Viertakt-Boxermotor mit 84ccm werden
die bereits bewährten Bauteile wie z.B. Kolben und Laufbuchsen des V42
verwendet; die Kolben verfügen wie bei einem „großen“
Motor über Kompressions- und Ölabstreifringe.
Der B 84 ist mit einer einteiligen, gehärteten Kurbelwelle ausgestattet,
die in einem verwindungssteifen Kurbelgehäuse solide gelagert ist: Schwingungskräfte
und vorprogrammierte Schwachstellen werden so minimiert. –
Dieser Motor besitzt keine Einzelköpfe wie der V42; er
ist mit sogenannten „Bänken“ für jeweils 2 Zylinder ausgerüstet.
- Diese Besonderheit ist keine „Designermarotte“, sondern eine konstruktive
Notwendigkeit mit entscheidenden thermischen Vorteilen:
Über die Doppelköpfe wird beim Betrieb des Motors eine Wärmebrücke
aufgebaut, die eine konstruktiv bedingte Überhitzung der hinteren Zylinder
auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen zuverlässig verhindert,
weil die Energie von den vorderen, kälteren Zylinderteilen aufgenommen
wird .-
Auch dieser Motor wird –wie der V42 – durch sein
autonomes Schmiersystem mit normalem Benzin ohne Zusatz von Öl betrieben:
Ermöglicht wird dies durch eine Druck-Umlaufschmierung mit einer Zahnradpumpe
und diversen Kanälen im Block; die erforderliche Schmierung wird auf diese
Weise nicht nur durch „Schleuderöl“ erzeugt, sondern auch ein
von der Fluglage des Motors unabhängiger und stabiler Öldruck aufgebaut:
Der B 84 ist also voll kunstflugtauglich!
Der mitgelieferte Motorträger ist eigens für diesen Motor konstruiert
und ermöglicht eine passgenaue, sichere und einfache Montage am Motorspant.
Das Startverhalten des B 84 ist – wie beim V42
– durch eine elektronischeMüller-Zündung
mit integrierter, drehzahlabhängiger Zündzeitpunktverstellung unproblematisch;
die Zündverstellkurve harmoniert mit der Motorcharakteristik und setzt
solides Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich frei. Ein elektronischer
Drehzahlbegrenzer schützt den Motor vor Schäden durch überhöhte
Drehzahlen.
Das Triebwerk läuft kultiviert und ausgeglichen; eine zusätzliche
Schwingungsdämpfung ist nicht erforderlich.
Zur Leistung des Motors kann ich nur sagen, dass dieser Vierzylinder-Boxer zum
Starten und Fliegen meines 12-kg Flybabys
nie wirklich ernsthaft seine „Muskeln“ spielen lassen muss...
84 ccm Vierzylinder Boxermodellmotor Neues Video! - MyVideo
Technische Daten:
Bohrung: 32,00 mm
Hub: 26,00 mm
Gewicht: 3100 g
Sprit: Normal Bleifrei
Zündung: Müller 6V mit mc Zündverstellung
Leistung: 5800 U/min mit 26“X12 Prop.
Motor mit Zündung und Motorträger 2680,00 €