Archiv – interessante Erinnerungen

 

Ins Archiv wandern all meine Motoren und Maschinen, die nicht mehr auf meiner Homepage angeboten werden, oder dort nie aufgetaucht sind. Soweit ich noch Unterlagen über Einzelstücke, Experimentalmotoren oder ehemals angebotene Modellmotoren habe, werde ich diese nach und nach hier in unterschiedlicher Form und Beschreibung veröffentlichen ...

"Odilia Gasmotor"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wassergekühlter 2 Zylinder Viertaktmotor

Vorgesehen war der Motor für eine 5“ Feldbahn Lokomotive. Leider ist die Zugmaschine aus Zeitgründen nie fertig geworden. Das Modellfliegen war und ist mir bis jetzt noch wichtiger . Die wenige Zeit die mir bleibt verbringe ich doch lieber am Modellflugplatz. In der Werkstat stehe ich in der Woche schon lang genug.

Erster Probelauf (Dabei ist es auch bis jetzt geblieben)

 

Technische Daten:

Hub: 45mm

Bohrung 31mm

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Ottos Neuer Viertaktmotor von 1867

 

Bei diesem Modellmotor handelt es sich um den ersten, von Nikolaus August Otto in Serie gebauten Motor, der auch als "Otto´s neuer Viertaktmotor " bekannt geworden ist.
Dieser Motor wurde in verschiedenen Größen angeboten. So gab es den zwei, vier, sechs und acht PS - starken Motor.
Bei dem Modell handelt es sich um die acht PS - Version im Maßstab 1:10. Obwohl es im Funktions- Modellbau sehr schwierig ist, Detailtreue mit Funktionalität zu vereinbaren, ist es mir hier gelungen, diesen Anspruch zu erfüllen. Andererseits stellt der Bau des Modells jedoch auch hohe Ansprüche an den Modellbauer.

 

Technische Daten :
Bohrung: 22 mm
Hub: 40 mm
Höhe über alles: - - mm
Länge über alles: 380 mm
Breite über alles: 160 mm
Schwungrad Durchmesser: 200 mm
Gewicht: ca. - - kg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Atkinson

James Atkinson hat 1886 den Motor gebaut und patentieren lassen. Er konstruierte diesen Motor nicht, weil er die Welt verändern wollte, sondern weil N.A. Otto bereits so ziemlich alle Patente über Viertaktmotoren hatte. Das besondere an diesem Viertaktmotor ist, dass die Ein- und Auslassnocken direkt auf der Kurbelwelle angebracht sind und nicht, wie sonst bei einem Viertaktmotor üblich, auf einer gesonderte Nockenwelle, die 1:2 untersetzt ist. Das der Motor tatsächlich im Viertakt läuft, wird durch eine Schwinge und dem Hauptpleuel, das in die Kurbelwelle greift, erreicht. Weil damals schon dem Verbrauch ein große Beachtung zukam, hat Herr Atkinson die Drehpunkte so angeordnet, das der Motor vier verschieden lange Hübe hat. Im Verhältnis zum Auslasshub 1( der längste Hub) hat der Ansaughub 1/3, Verdichtungshub ¼ und der Arbeitshub 2/3. Dadurch konnte er die Expansion besser ausnutzen.

Technische Beschreibung:

Wassergekühlter Viertakt. Das Modell ist keine maßstäbliche Verkleinerung, weil die Technik sonst in einem fast geschlossenen Kasten verbaut wäre. Die äußeren Konturen entsprechen jedoch dem Original. Der Motor kann mit Gas oder Benzin betrieben werden.

Technische Daten:

Bohrung : 29 mm
Hub: 44, 19, 11, 37 mm
Höhe über alles: 195 mm
Länge über alles: - - mm
Breite über alles: - - mm
Schwungrad Durchmesser: 197 mm

Video Atkinson


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Simplex Verdampfer

 

Dieser Motor ist aus der Konstruktion des Simplex Viertaktmotors entstanden. Der Simplex- Verdampfer hat zwei Schwungräder, was einen runderen Lauf bewirkt und außerdem dem äußeren Erscheinungsbild zugute kommt. Der Zylinder ist mit einer mitgegossenen und wasserumspülten Laufbuchse versehen. Dieser Modellmotor kann mit Benzin oder Gas betrieben werden.



 
  Technische Daten

Bohrung: 31 mm
Hub: 50 mm
Höhe über alles: 180 mm
Länge über alles: 315 mm

Schwungrad Durchmesser: 176mm
Gewicht: ca. 12 kg

 

Hier habe ich noch ein Bild von mein "Ursimplex" ausgegraben

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

VT-0,7 D

...mein alter Kadett und der Minidiesel 0.7D

Dieser 0,7 ccm Viertaktdiesel ist zur Zeit der winzigste Motor, den ich angeboten habe.
Der 0.7D bringt jedoch einiges mehr an Leistung, als man zunächst glauben mag. Mein alter Kadett von Graupner ist mit dem Motor jedenfalls ausreichend motorisiert und erreicht auch bei sparsamer Spritdosierung rekordverdächtige Flugzeiten...

Technische Daten:

Hubraum: 0,7 ccm

Bohrung: 10mm

Hub: 9mm

Drehzahl: 9500 U/min mit 7"x 5" Prop.

Kompressionsverstellung über exzentrisch gelagerte Kurbelwelle

Spritverbrauch: 10 ml / 15 min.

VT-0,7 D bei der Arbeit

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kleinste Hit & Miss Motor ?????

Ein kleiner Stationärmotor mit Hit & Miss-Regler.
Aufgebaut ist der Motor aus Alu-Gussteilen.

Betrieben wird der Motor mit Feuerzeugbenzin und ist komplett mit Transistorzündung und integriertem Tank im Maschinenbett

Technische Daten:

Hubraum 0,86ccm
Bohrung: 10mm
Hub: 11mm
Schwungrad durchm.: 38mm
Kühlung: Wasser
Zündung: Hochspannung
Kraftstoff: Feuerzeugbenzin
Laufbuchse: Stahl, gehärtet und geschliffen
Kolben: GG, geschliffen und geläppt

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Kratmo 10D Repl.

 

Der Kratmo – Modelldiesel wurde mit verschiedenen Hubraumgrößen hergestellt. Die Modellmotoren mit 0,3 ccm, 0,6 ccm, 1,25ccm und 2,5 ccm wurden wegen der hohen Ansprüche an Genauigkeit nur in geringen Stückzahlen gebaut.Versuchsmotoren sind damals außerdem mit 5ccm, 7,5ccm und 10ccm gebaut worden, wurden aber nicht fabriziert.

Der Kratmo 10D kommt ohne den sonst üblichen Gegenkolben aus. DieKompressionsverstellung erfolgt durch die exzentrisch gelagerte Kurbelwelle.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------